· 

Faszination Baumhaus

Baumhaus mit viel grünem Laub drumherum

Tick, Trick und Track haben eins, Lisa und Bart Simpson natürlich auch und der Barde Troubadix aus Asterix und Obelix wohnt sogar darin. Der Zweck ist bei allen Helden gleich, die Wipfelherberge dient als Rückzugsraum, um sich dem Zugriff der Erwachsenen (oder der Dorfbewohner) zu entziehen. Hier kann man vortrefflich neue Pläne schmieden (oder Lieder komponieren).

 

Genervte Gallier oder einen Wüterich mit Teppichklopfer hatten wir bei uns glücklicherweise noch nicht, trotzdem erfüllen die Baumhäuser in der realen Welt einen ähnlichen Zweck. Hier kann man wunderbar dem Alltag entfliehen (zumindest wenn man das Handy ausstellt 😉). Die Baumhütten schweben über den Dingen und die Gäste gleich mit. Der Aufenthalt im Wald entschleunigt zusätzlich, in Japan gilt Waldbaden sogar als Medizin.

 

Aber nicht nur Comichelden und unsere Gäste schwören auf Baumhäuser, inzwischen gibt es ganze Kinderbuchreihen dazu, zahlreiche Sachbücher für die Großen und sogar TV Formate (Pete Nelson), welche sich diesem Thema annehmen. Es muss also was dran sein, an dieser Faszination für das Baumhaus. Da hilft nur eins: Einfach mal ausprobieren und selbst erleben 🤗.