Über uns

Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Baumhaushotel Solling bereits. Vor 2008 war das Thema Übernachten im Baumhaus in Deutschland noch (fast) unbekannt. Das haben wir geändert.

Die Gründer

Detlef Reimelt, Jahrgang ´70, Studiendirektor, wohnhaft in Hardegsen (Nds.).

Jörg Brill, Jahrgang ´69, Oberstudienrat, wohnhaft in Bayreuth.

Stefan Brill, Baujahr ´74, Koch, Lebensmitteltechniker, wohnhaft in Holzminden.


Die Idee

Im Jahr 2005 las Jörg in der Tagespresse (FAZ) einen Artikel über Baumhäuser für Erwachsene. Die Zeitungsbericht sollte unsere Zukunft verändern. Jörg faszinierten die vorgestellten Baumhäuser welche z.B. als Büro dienten, als Rückzugsraum oder auch zum Übernachten. „Wenn man Baumhäuser zum übernachten vermieten würde, käme dies sicherlich gut an“ dachte er sich und sollte damit Recht behalten.


So ging es los

Von dem Tag an ging uns Jörg damit mächtig auf die Nerven. Freund Detlef war schnell vom Baumhausvirus infiziert, Bruder Stefan tat es noch eine Weile als lustige Idee ab. Aber eines schönen Tages setzte man sich zusammen, rechnete, recherchierte und sponn herum bis im Sommer 2007 der Entschluss fiel, ja, wir machen das! Da Detlef und Jörg in ihren Berufen stark eingebunden waren, kümmerte sich Stefan ab sofort (und bis heute) Vollzeit um das Projekt.


Meilensteine

➤ 2008: Gründung der Baumhaushotel Solling GbR, Bau von vier Baumhäusern.

2009: Besuch des nieders. Ministerpräsidenten Christian Wulff.

➤ 2010: Neubau der Baumhäuser Baumtraum und Ahletal.

➤ 2011: Neubau des Baumhauses Freiraum.

➤ 2011: Innovationspreis der Stadt Uslar.

➤ 2013: Besuch des nieders. Ministerpräsidenten Stefan Weil.

➤ 2014: Neubau Baumhaus Refugium und des Konferenzwagens.

➤ 2015: Neubau Duschwagen.

➤ 2015: Umwandlung der GbR in eine GmbH.

➤ 2016: Vermietung von Baumzelten (mehr Infos).

➤ 2017: Neubau Baumhaus Kobel.

➤ 2018: 10 Jahre Baumhaushotel Solling.


Zukunft

Inzwischen liegt das Augenmerk nicht allein auf Wachstum sondern auch im Erhalt der Baumhäuser. 10 Jahre sind für Baumhäuser eine lange Zeit und das dauerfeuchte Klima des Waldes beansprucht das Holz stark. Auch rächt sich manch „Bausünde“ der wilden Anfangszeit; 2008 steckte der Baumhausbau in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Neben dem reinen Erhalt der Baumhäuser werden wir diese natürlich auch weiter optimieren und spannender gestalten (was genau wird hier noch nicht verraten ;-). Ein weiteres Baumhaus wird auch noch entstehen.


Team Baumhaushotel Solling
Team Baumhaushotel Solling

Kontakt Büro

Mo. bis Fr., 9:00 bis 13:00 Uhr.
Dorthe Fuchs, Stefan Brill

Baumhaushotel Solling GmbH

Stefan Brill, Jörg Brill & Detlef Reimelt

Kurze Str. 2, 37170 Uslar

Tel.: +49 5571 - 91 93 05
Mobil: +49 172 - 56 19 469

Mail: info(ät)baumhaushotel-solling.de


Adresse Baumhaushotel

Baumhaushotel Solling GmbH

In der Loh / Am ErlebnisWald

37170 Uslar

Mobil: +49 172 - 56 19 469

Siehe auch Lage & Anfahrt.